Projektträger

 

 

PAREA gGmbH

 

Unterstützer

 

 

 

Stadt Erkrath

 

 

 

 

Gymnasium Hochdahl

 

 

 

 

Schlebusch Hydraulik

 

 

 

 

 

Sahle Wohnen

 

 

 

Stadtwerke Erkrath

 

 

 

Buchhandlung Weber

 

 

 

Nordson GmbH

 

 

Auszeichnungen

 

 

Deutscher Bürgerpreis Ehrenamts-Preis der Initiative "für mich, für uns, für alle"

 

 

 

 

 

Kinderträume 2011 Sozialkampagne des DFB im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft

 

 

 

 

 

Sonderehrung

in Anerkennung der herausragenden Leistungen zum Wohle des Sports in Erkrath

 

 

 

 

 

 

Integrationspreis des Integrationsrates der Stadt Erkrath

 

Wichtiger Hinweis

 

Die offizielle Homepage des

FC Parea Schimmelbusch

ist nicht kompatibel mit

- Internet Explorer -

Wir bitten dies zu entschuldigen!

 

Eine fehlerfreie Darstellung

ermöglicht Mozilla Firefox!

Termine

 

Projektleiter:

 

Thomas Laxa

 

E-Mail:


fcparea@web.de

 

 


 

 

Training - FCS:

 

Dienstag, 31. Oktober 2018

18:30 - 20:30 Uhr

Sportplatz Rankestraße

 

 

 


 

 

FCS

-

Gymnasium Hochdahl


 

-:- (-:-)

 

Termin folgt

 

 

 


 

 

Turnier - FCS:

 

 

 

Termin folgt

 

 

 

 

FCS on facebook

 

 

 

12 Jahre FC Parea Schimmelbusch

 

Happy birthday, FCS!!! Das Integrationsprojekt feiert heute sein zwölfjähriges Bestehen. Am 8. Oktober 2001 begann auf dem Hinterhof an der Schimmelbuschstraße die spektakülare Reise des heute mehrfach ausgezeichneten, ehrenamtlichen Engagements. Von der Gründermannschaft, die weitestgehend aus Mietern der benachbarten Sahle Wohnanlage bestand, sind heute noch Projektleiter Thomas Laxa sowie die Brüder André und Carsten Polczyk mit dabei. Ehemalige Teilnehmer verfolgen weiterhin den Werdegang des FCS oder besuchen das Team beim Training. Die einstige Straßenmannschaft nahm indes eine einzigartige Entwicklung zum anerkannten Integrationsprojekt und stellt heute mit über 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen über den FCS, die FCS junioren bis hin zu den FCS ladies insgesamt drei Teams, die regelmäßig auf dem Sportplatz Rankestraße zusammenfinden und den Spaß am Spiel miteinander teilen.

 

Seit zwölf Jahren bietet der FC Parea Schimmelbusch Kindern und Jugendlichen, die sich aus zeitlichen sowie finanziellen Mitteln keine Vereinsmitgliedschaft leisten können, wöchentlich ein kostenloses Fußballtraining an. Träger ist die gemeinnützige dienstleistungsgesellschaft PAREA. Das Schulzentrum Hochdahl fungiert als Partner. Neben Deutschlands größtem Ehrenamtspreis, dem Bürgerpreis 2007, von der Initiative „für mich, für uns, für alle“ erhielt der FCS 2009 einen Sonderpreis der Sozialkampagne KINDERTRÄUME 2011 des Deutschen Fußball-Bundes sowie den Integrationspreis 2013 des Integrationsrates der Stadt Erkrath. Zudem erhielt Projektleiter Thomas Laxa 2011 in Annerkennung seiner herausragenden Leistungen zum Wohle des Erkrather Sports vom Bürgermeister der Stadt Erkrath, Herrn Arno Werner, die Sonderehrung „Sportler des Jahres“. Wir freuen uns auf weitere tolle Momente und wünschen alles Gute für die Zukunft!